Hochbett: Die beste Lösung für ein Jugendzimmer?

Die Einrichtung eines Jugendzimmers ist nicht immer einfach, besonders wenn der Platz im Raum knapp wird. Jugendliche brauchen ein Bett, aber auch einen Platz zum Arbeiten und einen zum Entspannen... Daher liegt es an den Eltern, Einfallsreichtum zu beweisen, um einen für ihren Teenager geeigneten Raum zu schaffen. In diesem Sinne kann ein Hochbett eine ausgezeichnete Wahl sein.

Was ist ein Hochbett?

Ein Hochbett ist ein erhöhtes Bett. Ein bisschen wie ein Etagenbett, bei dem man das untere Bett entfernt hätte. Es handelt sich also um ein Hochbett, das über eine Leiter zugänglich ist und somit einen schönen verfügbaren Raum unter dem Lattenrost lässt. Man kann von einem Kinder-Hochbett wie auch von einem Jugend-Hochbett sprechen, aber Hochbetten haben oft alle die gleichen Abmessungen, nämlich 90x190 cm oder 90x200 cm.

Das Einzel-Hochbett ist also ein Möbelstück mit einer ganz besonderen Form. Es gibt auch umfangreichere Versionen wie das Hochbett mit Schreibtisch. Das Kinder-Hochbett kann also je nach gewähltem Modell verschiedene Formen annehmen.

Warum sollte man es in einem Jugendzimmer wählen?

Der Hauptvorteil eines Hochbetts ist die Platzersparnis, die es bietet. Tatsächlich ermöglicht die erhöhte Position des Bettes, einen großen Raum darunter zu haben, um eine Bank, einen Schreibtisch, ein Aufbewahrungsmöbel usw. zu installieren. Somit ist diese Art von Möbel in einem kleinen Raum durchaus angemessen.

Wenn Ihnen also das Zimmer Ihres Teenagers nicht sehr geräumig erscheint, ist die Wahl eines Hochbetts wie unser Landes Hochbett in Khaki & Holz eine sehr geschickte Art, den Raum einzurichten.

Welches Alter für ein Hochbett?

Mehr noch als in einem Jugendzimmer kann ein Hochbett in einem Kinderzimmer aufgestellt werden. Achtung jedoch, diese Art von Bett kann erst ab einem Alter von 6 Jahren genutzt werden. Davor stellt die Benutzung der Leiter, um zur Matratze zu gelangen, ein zu großes Sturzrisiko dar. Wenn Sie sich für diese Art von Bett vor dem Jugendalter entscheiden möchten, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Kind mindestens 6 Jahre alt ist, um es benutzen zu können.

Außerdem wird oft empfohlen, das Hochbett an der Wand zu befestigen, um noch mehr Sicherheit zu gewährleisten.

Wie richtet man ein Zimmer mit einem Hochbett ein?

Sobald das Hochbett im Zimmer Ihres Teenagers aufgestellt ist, müssen Sie nur noch den Rest des Raumes einrichten.

Ein Schreibtisch zum ruhigen Lernen

In einem Jugendzimmer ist die Anwesenheit eines Schreibtisches, um Hausaufgaben machen und in Ruhe lernen zu können, oft unerlässlich. Dank der Verwendung des Hochbetts haben Sie die Möglichkeit, einen Schreibtisch auch in einem sehr kleinen Raum aufzustellen. Ihr Teenager wird so seine Hausaufgaben machen, aber auch lesen, zeichnen oder seinen Computer oder sein Tablet benutzen können.

Um einen angenehmen Raum zu schaffen, achten Sie darauf, einen bequemen Bürostuhl oder auch eine Schreibtischlampe zu wählen.

Eine Bank zum Entspannen nach der Schule

Um den Raum unter dem Hochbett einzurichten, haben Sie auch die Möglichkeit, eine bequeme Bank zu installieren. Das ist ein Bereich, den Ihr Teenager gerne nutzen wird, um zum Beispiel Konsolenspiele zu spielen oder zu lesen. Es ist außerdem ein perfekter Ort, um Freunde zu Hause zu empfangen und es sich gemütlich zu machen.

Aufbewahrungsmöbel

Wenn Sie im Raum zu wenig Stauraum haben, kann der Platz unter dem Hochbett auch dafür genutzt werden. Das Hinzufügen einer Kommode ermöglicht es beispielsweise, Kleidung und Accessoires ganz einfach zu verstauen. Wenn Sie möchten, dass das Zimmer Ihres Teenagers angenehm bleibt, ist es wichtig, über Aufbewahrungsmöbel zu verfügen, die dem Volumen der zu verstauenden Sachen angepasst sind.

Die Details, die den Unterschied in einem Jugendzimmer machen

Damit sich Ihr Teenager den Raum zu eigen macht, können mehrere Details den Unterschied machen und ihm ermöglichen, sich in seinem Zimmer wohlzufühlen.

Ein Anstrich auf
den Wänden

Welche bessere Möglichkeit gibt es, diese Veränderung der Atmosphäre zu markieren, als den Wänden eine neue Farbe zu geben? In der Tat ist die Installation eines neuen Bettes im Zimmer Ihres Teenagers eine gute Idee, um diese neue Phase zu markieren, aber sich für eine Dekoration zu entscheiden, die besser zu seinem Alter passt, wird auch geschätzt werden. Schlagen Sie ihm also vor, die ganze Wohnung nach seinen Wünschen neu zu streichen, das kann sogar eine Gelegenheit sein, diesen Moment gemeinsam zu teilen.

Eine Dekoration nach seinem Geschmack

Während Baby- und Kinderzimmer oft nach dem Geschmack der Eltern eingerichtet werden, haben Teenager bereits ihre eigenen Vorlieben in Bezug auf Stil und Wünsche. Schlagen Sie Ihrem Teenager also vor, die gewünschten Änderungen vorzunehmen, indem er beispielsweise Poster zum Aufhängen an der Wand, neue Bettwäsche und Dekoartikel nach seinem Geschmack auswählt. Dies ist eine Gelegenheit für ihn, eine Umgebung zu schaffen, die zu ihm passt, damit er sich im Raum wohlfühlt.

Unverzichtbare Elemente für einen gemütlichen Raum

Sorgen Sie schließlich dafür, dass das Zimmer seinen gemütlichen und behaglichen Charakter behält, indem Sie unverzichtbare Elemente wie eine Tischlampe, Vorhänge oder auch einige Kissen hinzufügen. Diese kleinen Details werden eine noch wärmere Atmosphäre schaffen, und Ihr Teenager wird ihre Anwesenheit zu schätzen wissen.

Sie können beispielsweise eine LED-Glühbirne hinzufügen, deren Farbe Ihr Teenager je nach Lust und Laune und der gewünschten Atmosphäre ändern kann.